TSV Iffeldorf und Team Achala werden Schindlpaten

18.01.2024

Die Rabenkopfhütte ist eine Diensthütte der Bergwacht Penzberg am Fuße des Rabenkopfes nahe Pessenbach, die dringend saniert werden muss. Die Bergwacht startete deshalb eine Spendenaktion:

beim Christkindlmarkt wurden Schindl-Paten gesucht.

Da die Rabenkopfhütte in der Nachbarschaft der Achala Alm liegt und die Bergwacht Penzberg – vor allem bei der Bergmesse – stets für den TSV Iffeldorf einsatzbereit ist, übernahm der TSV gemeinsam mit dem Hüttendienst der Achala Alm die Patenschaft für 100 Schindeln.

Rudi Michl, 2. Vorstand der Abteilung Turnen und verantwortlich für die Achala Alm überreichte beim Christkindlmarkt die Spende in Höhe von 500 Euro. Die Bereitschaftsleiter Michael Mittler und Thomas Barfety sowie die Hüttenwarte Peter Fischer und Fritz Burger waren über die großzügige Spende sehr erfreut und bedankten sich überschwänglich.

Weißwurstfrühstück für TSV-Jubilare

15.01.2024

TSV-Vorsitzender Hans Lang bereits seit 60 Jahren Mitglied im Verein

Im Oktober lud der TSV Iffeldorf wieder zu seiner alljährlichen Mitgliederehrung ein, für den Vorsitzenden einer der schönsten Anlässe im Jahr.

43 Mitglieder, die seit mehr als 25 Jahre dem Verein angehören, waren diesmal eingeladen; leider waren einige an diesem Tag verhindert.

Hans Lang gestaltete die Übergabe der Nadeln und Urkunden sehr kurzweilig und gab zu jedem Ehrungsjahrgang interessante Details zum Besten. Einmal war es die Hitliste der damaligen Charts, dann bedeutende Filmpremieren, auch wichtige politische und kulturelle Ereignisse wurden erwähnt. Und je weiter zurück die Jahrgangszahlen reichten, umso interessanter waren natürlich auch die Preisvergleiche für Benzin und andere Gebrauchsgüter. Hier wurden so manche Erinnerungen geweckt und der eine oder andere kam ins Schmunzeln.

Unter den zu Ehrenden waren viele Mitglieder, die immer noch aktiv im TSV Iffeldorf sind so wie zum Beispiel der Vorsitzende Hans Lang, der seit 60 Jahren Mitglied ist. Ihm wurden Nadel und Urkunde von seiner Stellvertreterin Hildegard Höno überreicht.

Auch zwei Ehrenmitgliedern wurde die Ehrung zuteil, nämlich Hans Neunzig, ehemaliger Vorstand der Abteilung Tennis und Mitgestalter beim Umbau des Sportheims an der Maffeistraße sowie Ludwig Kindermann, der nach den Unterlagen die zweitlängste Mitgliedschaft zu verzeichnen hat. Er war sehr vielseitig in mehreren Abteilungen von Fußball bis Eisstock im Verein tätig; auch die Mannschaft auf der Achala Alm hat er tatkräftig unterstützt.

Nach dem obligatorischen Foto ging man zum gemütlichen Teil des Vormittags über und die Mitglieder tauschten sich angeregt aus.